FSJ im Solidarraum 4

Kian Schlich stellt sich vor

Mein Name ist Kian Schlich, ich bin mittlerweile 19 Jahre alt und komme aus Burbach.

 

Ich habe mich nach meinen Abitur für ein FSJ bein Kichenkeis entschieden, um mir die verschiedenen Arbeitsfelder anzuschauen und die Unterschiede zum Ehrenamt zu erkennen. Damit erhoffe ich mir eine gute Grundlage an Erfahrungen, um herauszufinden, ob die Kinder- und Jugendarbeit für mich die berufliche Zukunft ist. Bisher bin ich begeistert und habe Spaß daran, in jungen Menschen etwas zu bewegen.

 

Durch die Entscheidung für das Orientierungsjahr lerne ich neben den klassischen Aufgaben eines/einer Jugendreferent/in auch den Bereich der Pfarrarbeit und der Kirchenmusik kennen. Zudem möchte ich auch die städtischen Strukturen der Kirche kennenlernen, um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den eher ländlichen Strukturen zu erkennen.

 

Dabei freue ich mich am meisten auf die ganzen Begegnungen mit den vielen verschiedenen Menschen und die Möglichkeit, diese auf ihrem Weg zu begleiten.

 

Als Herausforderung sehe ich das Management der flexiblen Arbeitszeiten und die neuen Strukturen im Vergleich zum Ehrenamt außerhalb der Stadt. Ich freue mich aber auf diese Zeit und nehme diese Herausforderungen gespannt an.

Kian Schlich