Ein Steinway in der Nikolaikirche

Lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen

Wer regelmäßig den Gottesdienst in der Nikolaikirche besucht, hat sicherlich die neuen, wunderschönen Klavierklänge bemerkt, die seit einigen Monaten den großen Kirchenraum erfüllen. Seit Dezember letzten Jahres ist die Ev. Lukas-Kirchengemeinde stolze Besitzerin eines beeindruckenden A-Steinway & Sons-Flügels.


Mit dem neuen Instrument eröffnen sich viele zusätzliche Möglichkeiten für die Gestaltung der Kirchenmu-sik, die einen wichtigen Schwerpunkt in unserer Gemeindearbeit darstellt. Der Flügel bereichert nicht nur die Begleitung des neueren Liedguts und der Chöre im Gottesdienst, sondern wird auch regelmäßig in der Konzertreihe der Kantorei Siegen eingesetzt.


Im Herbst 2023 machten sich Dr. Christoph Sobanski, Pianist und Dozent an der Universität Siegen, und Kantorin Ute Debus auf die Suche nach einem passenden Instrument für den Kirchenraum. Nach Besuchen in Wuppertal, Zöschen (bei Leipzig) und Düsseldorf wurden sie schließlich fündig und konnten einen hochwertigen Flügel der renommierten Firma Steinway & Sons »mit nach Hause in die Krönchenkirche« bringen.


Ein besonderer Dank gilt der Stiftung der KD-Bank, die den Flügelkauf großzügig unterstützt hat und damit maßgeblich zur Bereicherung der kirchenmusikalischen Arbeit der LukasKirchengemeinde und des Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein beiträgt.


Ute Debus Kirchenmusikdirektorin