Eine Kita stellt sich vor

Ev. Kita Kirchenmäuse in Achenbach

 

 

 

Herzgeschichten erleben bei den Kirchenmäusen
Die Ev. Kindertageseinrichtung im Stadtteil Achenbach hat eine über 50-jährige Tradition. Schon viele Generationen waren Teil dieser Einrichtung und nicht selten kommt es vor, dass Kinder die Einrichtung besuchen, deren Eltern auch schon in genau diesen Räumen gespielt, gelacht haben und groß geworden sind.


Zurzeit existieren drei Gruppen. In der Sonnenscheingruppe werden Kinder im Alter von einem bis hin zum dritten Lebensjahr betreut.Die Regenbogen- und Wirbelwindgruppe sind altersgemischte Gruppen mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Insgesamt besuchen täglich 50 Kinder unsere Einrichtung und erleben hier einen behüteten Teil ihrer Kindheit, leben ihren Alltag mit uns, und gemeinsam schreiben wir viele bunte Herzgeschichten.


Die Einrichtung selbst erhielt Ende 2014 einen räumlichen Umbau und mehrere Anbauten, sodass jede Gruppe seitdem über einen Gruppennebenraum verfügt und die U-3 Gruppe im Herbst 2015 komplett neu entstehen konnte. Das Außengelände wurde im Zuge der Umbaumaßnahmen komplett neugestaltet und konnte ab Sommer 2017 von unseren Kindern mit strahlenden Augen endlich wieder genutzt werden. Jetzt warten nur noch die zwei alten Waschräume auf eine Modernisierung.


Pädagogisch betreut und begleitet werden die Kinder von aktuell elf ausgebildeten Fachkräften. In unserer Einrichtung sind Berufspraktikant*innen und Schülerpraktikant*innen immer herzlich willkommen.
Das Team der Ev. Kita ist ein über viele Jahre eingespieltes Team, mit Kolleginnen die ihre tägliche Arbeit mit viel Freude, Engagement, Herzblut, Leidenschaft und Fachwissen ausüben.


Unsere pädagogischen Schwerpunkte haben mittlerweile eine lange Tradition und sind fester Bestandteil unserer Arbeit. Die Kinder freuen sich lange im Voraus, auch schon über Jahre hinweg, auf unsere bekannten Projekte, da sie diese bei den früheren Jahrgängen beobachten konnten.


Zu sehen, wie sehr unsere Kinder darauf hinfiebern, endlich Entenlandkinder, Zahlenlandkinder oder Vorschulkinder zu werden, rührt Eltern und Erzieherinnen gleichermaßen.
Die Biblische Geschichte gehört zu den wichtigsten wöchentlichen Erlebnissen unserer Einrichtung. Mit staunenden Augen verfolgen Woche für Woche alle Kinder der Einrichtung, wie die Geschichten über Gott und Jesus dargestellt, greifbar und erlebbar gemacht werden.


In den Gruppen nimmt ein situationsorientierter Ansatz einen großen Raum unserer täglichen Arbeit ein. Die vielfältigsten und unterschiedlichsten Projekte finden darin ihren Platz und alle Kinder können daran mitwirken und teilhaben.
In unserer Ev. Kindertageseinrichtung spielen und begegnen sich unterschiedlichste Kinder. Dies bedeutet für uns, in der Gemeinschaft miteinander und voneinander zu lernen, Spaß zu haben, Neues kennenzulernen, aber sich auch schwierigen Situationen zu stellen. Dabei ist es uns wichtig, durch ein vertrauensvolles Miteinander die Stärken und Schwächen jeder einzelnen Person anzuerkennen und zu begleiten.


Das Team der KiTa Kirchenmäuse