Freiwilliges Kirchgeld in unserer Gemeinde

Meine Kirche – dafür habe ich etwas übrig!

Viele haben uns in den vergangenen Jahren regelmäßig mit finanziellen Spenden aktiv unterstützt.

HERZLICHEN DANK dafür!

Ihre Gaben nutzen wir für unsere Projekte in der Gemeindearbeit und für den Erhalt von Gebäuden. Damit können wir selbst in Zeiten von sinkenden Gemeindegliederzahlen und damit einhergehenden geringeren Kirchensteuermitteln wichtige Angebote weiter aufrechterhalten.

 

Deshalb danken wir herzlich schon jetzt für Ihre Spende in diesem Jahr!!

 

Das zentrale Projekt des Zusammenwachsens der fusionierten Lukas-Kirchengemeinde, der Umbau des ehemaligen »GMZ« zum Jugendhaus »Wolke8«, ist soweit abgeschlossen, dass die Jugend das Gebäude aktiv nutzen kann. Die energetische Sanierung inkl. des Daches wird zur Zeit geplant und zeitnah umgesetzt. Wir investieren, um zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen und um Energiekosten zu sparen.

 

Ein größeres Projekt werden die Planungen für den Innenraum unserer über 700 Jahre alten denkmalgeschützten Nikolaikirche sein, denn 16 mittendrin wir müssen Schäden an der Bausubstanz beheben (wie bereits berichtet) und ein Nutzungskonzept für den Innenraum erstellen, um die Kirche langfristig sinnvoll für die Gottesdienste und die Gemeindearbeit nutzen zu können. Noch nicht endgültig geklärt ist auch das Vorhaben Nikolai-Orgel, die, wie wir bereits berichteten, auch saniert werden muss.

 

Die Turmsanierung einschließlich des historischen Geländers aus dem 17. Jahrhundert liegt ebenfalls noch vor uns. Auch die leider immer wieder notwendige Beseitigung von Schmierereien an der Fassade der Kirche kostet Geld.

 

Bei unserem Altstadt-Gemeindehaus neben der Nikolaikirche ist die Ursachen-Suche von Feuchtigkeit in der Außenwand abgeschlossen, die Sanierung der Fassade sichtbar erledigt. Weitere Überlegungen für die Sanierung der Toilettenanlage und eine barrierefreie Zuwegung laufen. Alles notwendige Maßnahmen, die Zeit und vor allem viel Geld kosten.

 

Das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit, das neben unseren Aktivitäten in »Wolke8« auch unsere Kindertagesstätten umfasst, ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

 

In Zeiten der wirtschaftlichen Krise und auch persönlichen Schwierigkeiten fragen manche Menschen nach Unterstützung durch die Diakonische Arbeit in unserer Gemeinde. Die Notwendigkeit nimmt zu, so dass wir auch diese Mittel aufstocken müssen.

 

Unsere Seniorenarbeit und die Kirchenmusik sind weitere Felder, die wir mit finanziellen Mitteln unterstützen. Für den Nikolai-Kirchenraum haben wir einen gebrauchten Flügel angeschafft. Das vorhandene E-Piano ist in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden.

 

Durch Ihre Spende wünschen wir, unseren finanziellen Spielraum zu erweitern und vieles möglich zu machen. Dazu gehört nicht zuletzt auch unser Gemeindebrief »mittendrin«, den Sie kostenfrei als hochwertiges Magazin erhalten.

 

Insgesamt war und ist das »Freiwillige Kirchgeld«, das Sie uns im vergangenen Jahr wieder anvertraut haben und um das wir auch in diesem Jahr bitten, eine sehr hilfreiche Unterstützung. Durch unsere Gemeindearbeit und Projekte gewährleisten wir, dass Ihre Zuwendungen direkt in unserer Gemeinde verwendet werden. Wir freuen uns auf Ihr »freiwilliges Kirchgeld«. Für Ihre Spende erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenquittung. Herzlichen Dank sagen im Namen Ihrer und unserer Lukas-Kirchengemeinde.

 

Dr.-Ing. Axel Müller und Peter Klöckner, Finanz- und Bau-Kirchmeister

 

Zur Unterstützung benutzen Sie bitte die folgende Kontoverbindung und benennen Sie – wenn Sie möchten – einen der vorgenannten Verwendungszwecke.

 

Spendenkonto »Freiwilliges Kirchgeld«

Ev. Lukas-Kirchengemeinde

IBAN: DE50460500010004576146

BIC: WELADED1SIE