Weltgebetstag

Fr, 6. März um 17 Uhr in der Erlöserkirche

Banner Weltgebetstag der Frauen
© Weltgebetstag e.V.

»I Will Give You Rest: Come«
Weltgebetstag 2026 der Frauen aus Nigeria

 

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit gut 100 Jahren für den Weltgebetstag. Gemeinsam mit Christinnen auf der ganzen Welt feiern wir diesen besonderen Tag. Jedes Jahr lassen wir uns begeistern von den Stärken der beteiligten Frauen, nehmen Anteil an ihren Sorgen und finden Ermutigung im Glauben. Es ist eine Einladung zur Solidarität, zum Gebet und zur Hoffnung.

»Kommt! Bringt eure Last«, lautet der diesjährige offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages, eine Einladung, angelehnt an Matthäus 11,28–30. In Nigeria werden Lasten von Männern, Kindern, vor allem aber von Frauen auf dem Kopf transportiert. Doch es gibt auch unsichtbare Lasten wie Armut und Gewalt. Das facettenreiche Land ist geprägt von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Islamistische Terrorgruppen wie Boko Haram verbreiten Angst und Schrecken. Umweltverschmutzung durch die Ölindustrie und Klimawandel führen zu Hunger. Armut, Perspektivlosigkeit und Gewalt sind die Folgen all dieser Katastrophen.

Hoffnung in dieser existenzbedrohenden Situation schenkt vielen Menschen ihr Glaube. Christinnen aus Nigeria berichten von Mut, von Stärke durch Gemeinschaft, vom Glauben inmitten der Angst und von der Kraft, selbst unter schwersten Bedingungen durchzuhalten und weiterzumachen.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst am 6. März wird ein freier Imbiss mit landestypischen Speisen angeboten, zu dem wir gerne einladen. Vorbereitungsabende mit Länderinformationen etc. gibt es in verschiedenen Frauenkreisen der Kirchengemeinden.

Bitte informieren Sie sich gerne bei den Kontaktpersonen der Frauenkreise, falls Sie daran teilnehmen möchten.

Das ökumenische Team: Frauen der Ev. Martini-Kirchengemeinde, der Ev. Lukas Kirchengemeinde Siegen und des Kath. Pastoralen Raums Siegen-Freudenberg