Neuigkeiten aus der Gemeinde
Alles hat seine Zeit...
3.2.2026
Die Frauenkreise Hain und Giersberg stellen ihre Arbeit ein
»Alles hat seine Zeit …« Schade! So geht es heute so mancher Gemeindegruppe: Es gibt kaum Nachwuchs, und insbesondere fehlen jüngere Personen, die die Leitung einer Gruppe gerne und gut übernehmen können. So haben jetzt auch die Frauenkreise Giersberg und Hain ihre regelmäßigen Gruppentreffen eingestellt. Beide Kreise gründeten sich in den sechziger Jahren als »Mütterkreise«, damals noch unter der Ägide von Schwester Anni Blum. Sie trafen sich regelmäßig im Gemeindehaus Bleichweg (Hain) bzw. im Gemeindehaus Giersberg (Gustav-v.-Mevissen-Straße), wo sie das jeweilige Gemeindeleben maßgeblich mitgestalteten. Zunächst eng von Hauptamtlichen begleitet, mussten die Frauenkreisleiterinnen immer selbständiger werden und haben sich schließlich vollständig ehrenamtlich organisiert. Nachdem die Gemeindehäuser Giersberg (2005) und Bleichweg (2009) geschlossen wurden, fanden beide Kreise dankenswerter Weise Aufnahme im Sophienheim, wo sie sich weiterhin wohnortnah treffen konnten.
Unser Dank gilt heute stellvertretend Ilse Klöckner (Hain) und Sigrid Stolz (Giersberg), die sich – mit der Unterstützung weiterer Frauen – über Jahrzehnte treu um ihre Gruppen gekümmert, ihnen einen geistlichen Rahmen gegeben, interessante Jahresprogramme gestaltet und »ihre« Frauen seelsorglich begleitet haben. Dabei wussten sie sich immer mitverantwortlich für das Leben der Gesamtgemeinde und haben da in den vielen vielen Jahren Unschätzbares geleistet.
Die langjährigen Mitglieder der beiden Kreise sind natürlich traurig, dass diese gemeinsame Wegstrecke nun zu Ende ist. Sie sind aber herzlich in die verbleibenden Frauenkreise der Lukas-Kirchengemeinde eingeladen – vielleicht findet sich für die ein oder andere doch noch einmal eine neue Heimat!
